Die Jugendverbandsrunde 2023 fand mit dem dritten Wettkampf in Suhl ihren Höhepunkt und war gleichzeitig das Finale in diesem Jahr. Die Vorläufe der Jugendverbandsrunden fanden jeweils in Wiesbaden und Schale statt. Auch die Nachwuchsschützen der Disziplin Wurfscheibe Trap des Schießsportclub Neiden 1997 e.V. traten mit nur einem Vorkampf hier nochmals an. Aufgrund der Überschneidung mit den Landesmeisterschaften in Sachsen konnten sie bisher nur eine Vorrunde mit bestreiten. Aber die Sportler nutzten das Finale für einen letzten auswärtigen Test vor dem Jahreshöhepunkt, den Deutschen Meisterschaften.
Bei nicht optimalen Wetterbedingungen mit Temperaturen von elf bis 14 Grad und Regenschauern ging die eine oder andere Scheibe leider an den Flintenläufen der Nachwuchsschützen vorbei.
Der Neidener Sportschütze Fritz Müller startete mit einer Leistung von 90 getroffenen Scheiben aus dem Vorkampf in Wiesbaden. In Suhl traf er gute 82 Scheiben, aber musste leider hinnehmen, dass er mit einer Scheibe Rückstand am Finale vorbeischrammte und auf Rang acht landete. Vereinskollege Oskar Tauchnitz trat mit einem Vorkampf von 77 Scheiben an und Florian Henze mit bereits erzielten 70 Scheiben. Oskar packte in Suhl noch 75 und Florian noch 71 getroffene Scheiben drauf. Beide landeten mit Platz elf und zwölf dennoch im Mittelfeld.
Nun heißt es noch ein paar Tage intensiv trainieren und an den letzten Feinheiten feilen, bevor es am 23. August für die Wurfscheibe Trap (und auch die Laufende Scheibe Schützen) nach München/Hochbrück zu den Deutschen Meisterschaften geht. Bereits jetzt sind alle qualifizierten Teilnehmer voller Vorfreude auf die in zwei Wochen stattfindende Deutsche Meisterschaft.
Text: Diana Kammer/ Bilder: privat