Landesmeisterschaften der Wurfscheibe

Kürzlich fanden mit den Landesmeisterschaften auch die Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Wurfscheibe statt.

Insgesamt 39 Starten traten an die Feuerlinie beim ausrichtenden SJSV Großdobritz e.V. Darunter auch sieben Sportschützen des Schießsportclub Neiden 1997 e.V., die trotz Temperaturen von mehr als 30 Grad super Ergebnisse und zum Teil Bestleistungen zeigten. Geschossen wurde an jeweils zwei Tagen zu je 75 und 50 Scheiben.

Mit Fritz Müller, Florian Henze und Oskar Tauchnitz war der Verein stark in der Jugendklasse vertreten. Fritz  und auch Florian stellten trotz der tropischen Witterungsbedingungen persönliche Bestleistungen aus. Fritz erzielte 104 Treffer und wurde Landesmeister. Florian folgte seinem Vereinskameraden  mit 90 Treffern auf Rang zwei. Oskar Tauchnitz erkämpfte  mit 78 getroffenen Scheiben den dritten Platz.

Auch in der Damenklasse gingen durch Lara Ehlich und Sabrina Zirk zwei Starterinnen ins Rennen um die Titel. Lara Ehlich war ebenfalls in Topform und mit Bestleistung überzeugte mit 111 Treffern und sicherte sich den Titel als Landesmeisterin. Sabrina Zirk holte sich mit 68 getroffenen Wurfscheiben die Bronzemedaille.

In der Klasse Herren IV vertraten Helmut Hahn und Werner Elsnitz die Neidener Farben. Helmut Hahn kam mit 105 Treffern auf  Rang fünf und Werner Elsnitz mit 92 getroffenen Scheiben auf Rang acht ein.

Trainer Peter Neumann staunte nicht schlecht wie gut seine Nachwuchsschütze die Hitze und das dadurch noch anstrengendere Wettkampfwochenende meisterten. Weiter Highlights sind in den nächsten Wochen die Jugendverbandsrunde in Suhl und die Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück.

Text und Bilder: Diana Kammer

 

Foto 1 v.l.n.r:  Volle Konzentration bei den Jugendschützen Fritz Müller, Oskar Tauchnitz und Florian Henze

Foto 2 v.l.n.r: Lara Ehlich im Anschlag wartend auf die nächste Wettkampfscheibe

Foto 3 v.l.n.r: Jugendschützen in der Vorbereitung