Landesmeisterschaften der Laufenden Scheibe

Mit großen Schritten geht es für die Laufende Scheibe Schützen bereits auf die Deutschen Meisterschaften zu. Für diesen Höhepunkt eines jeden Wettkampfjahres erfolgt eine Qualifikation über die Landesmeisterschaften. Um genau diese Quali ging am vergangenen Wochenende für die Sportschützen des SSC Neiden 1997 e.V. in Leipzig.

An den Start gingen die Nachwuchsschützen Lena Alles, Collin Brauer und Paul Möllmer. Diana Kammer trat Bereich Herren I bzw. Damenklasse an.

Alle Sportschützen konnten ihre bisherige Trainingsleistung auch im Wettkampf übermitteln. Paul Möllmer wurde mit 300 Ringen Landesmeister in der Schülerklasse (2 x 20 Schuss).

Lena Alles und Collin Brauer traten in der Klasse Junioren I (2x 30 Schuss) an. Lena wurde mit 383 Ringen Dritte, hinter einem Konkurrenten von SV Connewitz. Collin sicherte sich mit 483 Ringen den ersten Platz. Für beide Neidener Starter war es die erste Landesmeisterschaft in dieser Altersklasse.

Diana Kammer konnte sich mit 529 Ringen klar durchsetzen in der Herrnklasse I und ließ sowohl weibliche als auch männliche Konkurrenz hinter sich.

Für Collin und Diana waren die Meisterschaften an dieser Stelle noch nicht beendet. Beide traten in ihren Altersklassen noch im Mix (2x 20 Schuss) an.

Collin erzielte 317 Ringe und wurde wiederholt Landesmeister. Diana setzte sich in der Damenklasse wieder gegen die Konkurrentinnen aus Connewitz durch und wurde mit 353 Ringen ebenfalls Landesmeisterin.

Welche Sportschützen die Qualifikation für die DM nun geschafft haben, wird mit Bekanntgabe der Limitzahlen des Deutschen Schützenbundes in den kommenden Wochen entschieden.

Die Wurfscheibenschützen werden ihre Landesmeisterschaften in den Disziplinen Trap & Skeet am 08.-09. Juli 2023 in Großdobritz ausüben.

Text und Bilder: Diana Kammer