Ländervergleich in Elxleben

Ein Termin ist bei den Neidener Laufende Scheibe Schützen immer fest im Kalender notiert, um ihn wahrzunehmen – der Ländervergleich im Thüringischen Elxleben. Und so reisten die Sportschützen auch am vergangenen Samstag wieder ins Geratal.

Der SSCN war mit seinen Schützen in der Schülerklasse, Jugendklasse sowie Damen- bzw. Herrenklasse vertreten und somit breit aufgestellt. Beim Ländervergleich werden traditionell zwei Wettkämpfe geschossen, die in einer Pokalwertung münden.

Paul Möllmer trat in der Schülerklasse an. Er schoss 314 Ringe im ersten Wettkampf und wurde nach einem Stechen um den ersten Rang Erster. In Wettkampf zwei landete er mit 293 Ringen auf Platz zwei. Die Pokalwertung ergab eine Ringzahl von 607, was leider den zweiten Platz bedeutete.

Lena Alles und Collin Brauer schießen das erste Jahr in der Jugendklasse. Collin wurde in beiden Wettkämpfen mit 498 und 484 Ringen Erster und sicherte sich auch den Siegerpokal in der Gesamtwertung (Anmerkung: Ab der Jugendklasse ging das beste Ergebnis der beiden Wettkämpfe in die Pokalwertung ein). Lena Alles wurde mit 383 und 394 Ringen, die für sie persönlich eine gute Leistung sind, zunächst Fünfte und dann Vierte. In der Pokalwertung bedeutete ihre Leistung wiederum Rang fünf.

Die Herren und Damenklasse, in der Diana Kammer antrat, wurde zu einer Klasse zusammengeführt. Mit 525 Ringen im ersten Wettkampf landete sie im Mittelfeld auf dem 12. Platz. Den zweiten Wettkampf nutzen die zahlreichen anderen Teilnehmer aus Sachsen, Thüringen, Württemberg, Rheinland, Hessen, Westfalen, Schwaben und Bayern für einen Leistungsvergleich in der Disziplin Laufende Scheibe 50 m. So blieb im Bereich 10 m zum zweiten Wettkampf nur Diana und eine weitere Starterin. Beide machten dies unter sich aus und gingen mit 503 Treffern ringgleich aus dem Wettkampf hervor. Letztendlich reichte Diana`s Ergebnis nur für den zweiten Platz.

Mit fast 40 Startern war dies ein sehr gut besuchter Wettkampf, der viele Laufende Scheibe Schützen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammenbrachte.

Diana Kammer