Sportlerehrung 2022 mit Spannung erwartet

Es lag ein förmliches Knistern von Spannung in der Luft, als die Trainer, Sportler, deren Eltern und Freunde am vergangenen Samstag den Saal des Torgauer Kreiskulturhauses betraten. Endlich sollten sie erfahren, wer die Sportlerehrungen gewonnen hat.
Doch zunächst ein kurzer Rückblick:
Bereits Ende Januar hatte der Vorstand des Schießsportclub Neiden 1997 e.V. drei Nominierungen für die Sportlerehrung beim Veranstalter, der Großen Kreisstadt Torgau und dem Verein Torgau Kultur e.V. eingereicht. Nach der Jurysitzung Anfang Februar stand fest – unsere nominierten Sportler sind dabei. Zur Wahl standen nun bei den „Sportlerinnen des Jahres“ Kathrin Murche und unter den „Sportlern des Jahres“ Marco Kroß. Für den „Nachwuchssportler des Jahres“ schaffte es Fritz Müller ins Voting und für die „Mannschaft des Jahres“ war das Schülerteam der Laufenden Scheibe gesetzt.
Nun galt es das Telefonvoting zu nutzen und für unsere Sportler & Sportlerinnen fleißig anzurufen. Das taten auch alle und so ergab sich die Platzierung für die Sportlerehrung am 1. April folgendermaßen.
Als erstes erfolgte die Ehrung der „Nachwuchssportler des Jahres“. Hier gab es keinen dritten Platz unter den drei Nominierten, sondern zweimal Platz zwei. Fritz Müller wurde sowohl von der Jury als auch im Telefonvoting Zweiter und damit Vize-Sportler des Jahres 20222!
Weiter ging mit der Wertung „Sportlerin des Jahres“. Auch hier gab es drei nominierte Damen. Kathrin Murche, die am vergangenen Samstag für die deutsche Nationalmannschaft zum Weltcup auf Zypern um Plätze kämpfte und nicht zugegen sein konnte, wurde sowohl nach der Bewertung der Jury als auch nach mit den Telefonanrufen Dritte. Sie wurde mit Bronze unter den „Sportlerinnen des Jahres 2022“ beschert und bedankte sich mittels Videobotschaft.
Marco Kroß ging nach Jurywertung als Zweiter ins Rennen. Im Telefonvoting landete er auf Rang drei und somit ergab sich insgesamt der Titel Vize-Sportler des Jahres 2022!
Bis hierhin schien der Abend einen sogenannten „Silberlauf“ für den SSCN zu nehmen, doch die Königsklasse der Mannschaftwertung stand noch aus. Da diese Verkündung immer für besondere Euphorie sorgt, behielt sich der Veranstalter dies für das Ende auf. Das Schülerteam um Paul Möllmer, Collin Brauer und Lena Alles fieberte mit Trainer Rico Heyde um jeden Platz, den es galt, weiter vorne einzunehmen. Und so wurden die Plätze sieben bis vier genannt, aber darunter war nicht das Dreier-Team. Die Freude war große als dann Platz drei feststand und die Nachwuchs-schützen des SSCN mit Stolz ihre Urkunde & Preise in Empfang nehmen konnten. Die Jury setzte das Schülerteam sogar auf Platz eins! Nur das Telefonvoting reichte nicht aus und erzeugte Platz sieben. Aber mit Platz drei in dieser Wertung konnten alle mehr als zufrieden sein.
Dennoch alles in allem war es eine schöne Veranstaltung, die kulturell abgerundet war. Die Sportlerehrung ist und bleibt eine gute Gelegenheit zur Würdigung des Sports, der Sportler, deren Leistungen und des Ehrenamtes. Für die Teilnehmer des SSC Neiden heißt dies im kommenden Jahr den Telefonhörer öfter in die Hand zu nehmen.

Text: Diana Kammer/ Bilder: privat