Nationaler Auftakt der Wurfscheibenschützen in Neiden

Insgesamt 21 Nachwuchsschützen in fünf Altersklassen und aus vier Bundesländern fanden am vergangenen Wochenende den Weg zum Schießsportclub Neiden 1997 e. V. Dieser war Ausrichter des 3. Juniorenpokals. Gleichzeitig galt dieser Wettkampf für die Trainer als erste Orientierung über den Leistungsstand ihrer „Schützlinge“. Das Wetter zeigte sich apriltypisch mit Wind, Regen und Temperaturen um die drei Grad. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, denn die Euphorie für das bevorstehende Wettkampfjahr war allen anzumerken.

In der Klasse Schüler wurden 75 Scheiben geschossen. Ab der Jugendklasse galt es 125 Scheiben zu treffen und ab der Juniorenklasse 125 Scheiben plus bis zu 50 Scheiben Finale zu bewältigen.

In der Disziplin Wurfscheibe Trap wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Fritz Müller vom SSC Neiden startete in der Jugendklasse männlich. Er erreichte mit insgesamt 72 Treffern von 125 Scheiben den 3. Platz. Vereinskamerad und ebenfalls Jugendschütze Oskar Tauchnitz kam mit 58 Treffern auf Platz fünf ein. Die Plätze vor Fritz uns Oskar sicherten sich Teilnehmer Brandenburg und Sachsen-Anhalt. In der Jugendklasse weiblich machten zwei Starterinnen aus Brandenburg den Sieg unter sich aus.

Neuzugang des SSC Neiden, Florian Henze wurde in der Schülerklasse mit 53 von möglichen 75 getroffenen Scheiben Zweiter. Vor ihm kam eine Teilnehmerin mit 10 Scheiben Abstand auf Rang eins ein.

In der Klasse der Junioren war der SSC Neiden nicht mit seinen Vereinsfarben vertreten. Es traten sieben Starter aus Brandenburg an die Feuerlinie. Die Brandenburger Junioren lieferten sich einen guten Vorkampf. Im Finale standen am Ende sechs Sportschützen, wobei zunächst 25 Schuss bis zum Ausscheiden, des sechst platzieren geschossen werden. Bei der 30. Scheibe scheidet der fünfte Platz aus. Und so wird dies fortgesetzt bis Platz eins und zwei bei 50 Scheiben angelangen.

Im Bereich Skeet traten fünf Sportschützen an:
Bis auf einen Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt wurden auch hier die Farben Brandenburgs in den Klassen Schüler, Jugend männlich und Junioren II hochgehalten.

Insgesamt waren alle Teilnehmer sehr zufrieden mit diesem ersten Auftaktwettkampf. Sowohl die Organisation als auch die Verpflegung kamen gut bei den Gästen und Vereinsmitgliedern an.

Text: Diana Kammer/ Bilder: privat