Herbstpokal in Brandis

Mit einem Teilnehmerfeld von 30 Schützen in der Disziplin „Laufenden Scheibe 10 Meter“ fand am vergangenen Wochenende (5./6.11.2022) der Herbstpokal des SV Connewitz in der Mehrzeckhalle in Brandis statt. Auch die Neidener „Keilerschützen“ nutzten diese Gelegenheit nach der Deutschen Meisterschaft im September wieder Wettkampfluft zu schnuppern und aktiv dabei zu sein.
In der Schülerklasse traten mit Lena Alles, Collin Brauer und Paul Möllmer, allesamt amtierende Deutsche Meister durch den Mannschaftssieg, an die Feuerlinie. Außerdem vertrat Diana Kammer die Vereinsfarben des SSC Neiden in der Damenklasse.
Es wurden insgesamt zwei Wettkämpfe verteilt auf Samstag und Sonntag ausgeschossen. Für die Schüler bedeutete dies zwei Wettkämpfe im Normalprogramm (je 2 x 20 Schuss Langsamlauf).
Collin Brauer konnte dabei im ersten Wettkampf mit 330 Ringen sowie auch im zweiten Wettbewerb mit 322 Ringen den ersten Platz erzielen. Paul Möllmer wurde mit 289 Ringen Zweiter am ersten Tag. Er trat auch nur in einem Wettkampf an. Lena Alles kam im ersten Wettkampf mit 227 Ringen auf Platz fünf ein. Durch eine tolle Leistungssteigerung konnte sie am zweiten Wettkampftag mit 261 Ringen sogar die Silbermedaille für sich erringen.
Diana Kammer trat sowohl im Normalprogramm (2 x 30 Schuss Langsamlauf bzw. Schnelllauf) und Mix-Programm (2 x 20 Schuss Mix) an. Im Normalprogramm kam sie mit 500 Ringen auf Rang fünf. Und auch im Mix-Programm reichten die 341 Ringe nur für einen fünften Platz.
In den nächsten Wochen bereiten sich die Sportschützen nun auf den bevorstehenden Christmas Cup im thüringischen Elxleben vor.

Text: Diana Kammer
Fotos: Diana Kammer