Ländervergleich Laufende Scheibe – Generalprobe vor der DM

Auch in diesem Jahr reisten zum der Ländervergleich der Laufenden Scheibe zahlreiche Sportschützen aus ganz Deutschland nach Neiden. Vom 05. bis 07. August 2022 wetteiferten Sportschützen aus Sachsen, Thüringen, Bayer, dem Rheinland, Niedersachsen und Hessen um die besten Plätze im nationalen Vergleich. In der Disziplin Laufende Scheibe 50 Meter gingen 14 Teilnehmer an den Start. Die Disziplin Laufende Scheibe 10 Meter verzeichnete 21 Starter.

Gewertet wurden die Einzelwettkämpfe in der 10-Meter-Disziplin in einer Schülerklasse und einer offenen Klasse sowie in der 50-Meter-Disziplin in Herren III und Schützenklasse. Zwischen Jugend, Junioren, Damen und Herren wurde somit nicht nochmals  unterschieden.

In der 10-Meter-Disziplin sicherten sich im Hauptwettkampf die Teilnehmer aus Thüringen, Bayern und Hessen die ersten Plätze der offenen Klasse. Einzige Teilnehmerin des SSC Neiden 1997 e.V. in dieser Klasse, Diana Kammer wurde mit 510 Ringen Siebente. Im Zusatzwettkampf traten nochmals vier Starter an die Feuerlinie in der 10-Meter-Disziplin, alle anderen Starter zogen einen Start in der 50-Meter-Disziplin vor. In diesem Zusatzwettkampf teilten sich Sachsen (1. und 2. Platz) und Hessen die ersten drei Ränge auf. Aus Sachsen schoss sich Diana Kammer mit 511 Ringen auf Platz eins und eine Starterin des SV Connewitz mit 502 Ringen auf den zweiten Platz.

In der Klasse der Schüler traten in zwei Wettkämpen für Sachsen und den SSCN Collin Brauer (346+340 Ringe), Clara Meyer (251+221 Ringe) und Lena Alles (226+196 Ringe) an. Dabei kamen Collin auf Platz eins, Clara auf Platz drei und Lena auf Platz vier, in der Gesamtwertung, ein. Den zweiten Platz belegte ein Starter aus Thüringen (216+258).

In der Disziplin Laufende Scheibe 50 m teilten sich unter den Herren III das Rheinland, Sachsen und Niedersachsen das Podest. Karl-Heinz Witteborn, der die Farben des Sachsens und des SSCN vertrat, sicherte sich mit 543 Ringen die Silbermedaille.

In der Wertung der Schützenklasse gingen die ersten drei Plätze an Thüringen (1. und 3. Platz) und Hessen. Sachsen wurde durch zwei Starter des SV Connewitz vertreten. Sie landeten auf Rang fünf (538) und acht (480).

Ein gelungener Wettkampf begleitet von einem schönen Gemeinschaftsabend am Samstag, nahm am Sonntag sein Ende. Ein Wiedersehen ist jedoch schon in Sicht, denn in drei Wochen nehmen fast alle Teilnehmer auch an den Deutschen Meisterschaften in München teil.

Text/Foto: Diana Kammer (Pressesprecherin SSC Neiden 1997 e. V.)