Gute Medaillenausbeute bei den Deutschen Meisterschaften

Lang ist der Weg bis zu den jährlichen Deutschen Meisterschaften in München, doch ein Großteil der Sportschützen des Schießsportclub neiden schafft es sich dafür über die Vorkämpfe qualifizieren.

Los ging es in diesem Jahr mit den Sportschützen im Wurfscheibe Trap. Für Newcomer Fritz Müller waren es die ersten Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin, die er seit einem dreiviertel Jahr aktiv betreibt. Der ehemaligen Schütze der Laufenden Scheibe konnte aber bereits sein Können mehrfach unter Beweis stellen. Nicht zuletzt weil die Grundlagen durch die Laufenden Scheibe beste Voraussetzungen für die Wurfscheibendisziplinen sind, da beide zu den dynamischen Disziplinen im Schießsport gehören. Fritz konnte also im Wettkampf der Schülerklasse Trap 64 von 75 möglichen Treffern erzielen. Damit war er mit einem großen Vorsprung von 8 Scheiben Deutscher Meister und holte die erste Medaille für Sachsen und den SSC Neiden. Für Oskar Tauchnitz war es die erste DM. Er startete bei den Junioren 2 und landete mit 78 von 125 Treffern noch im Mittelfeld. Vereinskollege Marco Kroß trat in selbiger Disziplin an. Er zog mit 121 von 125 möglichen Treffern ins Finale ein. Doch der Druck war dann zu hoch und er ging als Viertplatzierter daraus hervor.

Als nächstes waren die Sportschützen der Laufenden Scheibe an der Reihe. Ein starkes Teilnehmerfeld aus Neiden rückte mit Clara Meyer, Lena Alles, Collin Brauer und Paul Möllmer in der Schülerklasse (2×20 Schuss) an. Diana Kammer vertrat ebenfalls den SSC Neiden in München. Für Clara und Lena war es die Feuerprobe. Clara kam jedoch mit 210 Ringen vor Lena mit 209 Ringen auf Platz fünf ein. Beide bestätigten ihre bisherigen Leistungen aus Training und Vorkämpfen. Paul Möllmer und Collin Brauer sind bereits „DM-erfahren“. Collin legte 308 Ringe vor, aber Paul, der die Ruhe weg hatte in den beiden Wettkampfserien ließ es sich nicht nehmen noch eine Schippe drauf zu packen. Er ging mit 331 Ringen als Deutscher Meister aus dem Wettkampf hervor und somit folgte ihm Collin auf Rang zwei. Eine Überraschung sorgte noch für weitere Freude unter den Sportschützen und Trainer Rico Heyde. Die Mannschaft aus Paul, Collin und Lena wurde Deutscher Meister. Während andere die Ruhe weg hatten, bekommen auch erfahrene Sportschützen zu solchen Wettkampfhöhepunkten noch „Nervenflattern“, so bei Diana Kammer. Sie konnte ihre Trainingsleistung nicht abrufen und kam mit nur 486 Ringen in der Gesamtwertung Herren (2×30 Schuss) auf Rang 20 ein. Im Mixed-Wettbewerb tagsdarauf wurde sie mit 324 Ringen Sechste in der Damenwertung (2×20 Schuss).
Unterdessen traten vom SSC Neiden in der Disziplin Skeet Bruno Deutsch und auch SSCN-Trainer Peter Neumann an die Feuerlinie. Mit 109 von 125 möglichen Treffern landete Neumann in seiner Doppelrolle als Trainer und Sportschütze auf Rang acht. Bruno Deutsch konnte sich im Vorkampf mit 107 Treffern unter den Junioren behaupten und zog ins Finale ein. Hier war es bis zuletzt spannend. Runde um Runde schieden Einzelschützen aus dem Finale aus, aber Bruno kämpfte. Letztlich entschied tatsächlich der letzte Finalschuss zwischen Deutschem Meister und Vize-Meister. Leider schoss Bruno einen Treffer weniger und wurde dennoch grandioser Vize-Meister seiner Altersklasse. Es zeigte sich wie spannend dieser Sport ist und für Bruno war es ein toller Abschied aus dieser Altersklasse, denn ab der kommenden Saison wird er für die Herrenklasse starten.

Mit einer Medaillenausbeute von 2x Einzelgold, 2x Einzelsilber und 1x Mannschaftsgold ließ alle Sportschützen, Trainer, Eltern sowie alle Unterstützer zufrieden auf das Wettkampfgeschehen zurückblicken.

Wer sich einmal selbst im Schießsport ausprobieren möchte ich übrigens recht herzlich zum nahenden „Tag der offenen Tür“ anlässlich des 25-jährigen Bestehens des SSC Neiden am 24. September auf den Österreicher eingeladen. Für Klein bis Groß hat der Verein an diesem Tag tolle Mitmachangebote wie der Wettbewerb um den Bürgerschützenkönig/-in in verschiedenen Disziplinen und Kids-Preis-Schießen mit dem Lichtgewehr. Auch für das leibliche Wohl ist dabei bestens gesorgt.

Diana Kammer
Pressesprecherin SSC Neiden 1997 e.V.