Meyton Herbstpokal Laufende Scheibe, Lichtschießen und Luftpistole

Nach der Deutschen Meisterschaft im September fand am vergangenen Wochenende ein weiterer Höhepunkt im Wettkampfgeschehen mit nationaler Beteiligung in Brandis (Landkreis Leipziger Land) statt. Zum 22. Herbstpokal der Luftdruckwaffen waren vor allem in der Disziplin Laufende Scheibe 10 Meter Sportschützen aus dem gesamten Bundesgebiet angereist.

Der Schießsportclub Neiden war in dieser Disziplin mit insgesamt vier Sportschützen vertreten. An die Feuerlinie traten in der Schülerklasse Lukas Riebel, Fritz Müller und Collin Brauer. Diana Kammer trat in der Wertung Herren I an, da es keine gesonderte Damenwertung aufgrund mangelnder Teilnahme geben konnte.

Die drei Nachwuchstalente stellten ihr Können wieder einmal mehr unter Beweis und zeigten, dass sie zurecht in diesem Jahr Deutsche Meister geworden sind. Unter den 14 Konkurrenten aus Bayern, Thüringen, Hessen und Rheinland Pfalz belegte Collin Brauer mit 288 Ringen Platz 10. Lukas Riebel und Fritz Müller machten hingegen die ersten beiden Plätze unter sich aus. Am Ende wurde Lukas mit 346 Ringen Zweiter hinter Fritz mit 359 Ringen. Trainer Rico Heyde  war stolz auf seine Nachwuchsschützen uns äußerte: „Beide haben hier ihre persönliche Bestleistung gezeigt. Lukas schoss in diesem Wettbewerb seine Leistung, die er auch zur Deutschen Meisterschaft hervorbrachte. Fritz lag mit seinem Ergebnis nur 12 Ringe unter dem Landesrekord. Aber auch Collin erbrachte seine Leistung und steigert sich allmählich. Die Arbeit im Trainings lohnt sich also.“

Diana Kammer kam unter den 13 Sportschützen ihrer Altersklasse mit 518 Ringen auf Platz fünf ein.

Kammer schoss im Anschluss und am Sonntag auch noch einen zweiten Wettkampf im Programm 10 Meter Mix. Hier konnte sie 333 Ringe erzielen und wurde ebenfalls Fünfte.

Paul Möllmer, ebenfalls Nachwuchsschütze unter dem Training bei Rico Heyde, trat im Wettbewerb Gewehr Lichtschießen an. Mit 174 Ringen ging Paul als Sieger aus diesem Wettbewerb unter den neun Teilnehmern.

Fritz Müller und Collin Brauer konnten ebenfalls hier nochmals ihr Geschick unter Beweis stellen. Und so gelang es Fritz sich den dritten Platz mit 116 Ringen zu sichern. Collin belegte mit 52 Ringen Rang neun.

Ebenfalls vom SSC Neiden trat auch Alexander Riebel in der Disziplin 10 Meter Luftpistole an. Er konnte sich mit 320 Ringen und dem 7. Platz gegenüber seiner Konkurrenz aus Sachsen durchsetzen.

Als letzter Höhepunkt steht nun noch der Christmas Cup im thüringischen Elxleben am 07. Dezember an. Darauf bereiten sich die Sportschützen der Laufenden Scheibe nun in den kommenden Wochen vor.

Diana Kammer