13. Ford-Cup 2019

Am 3. Oktober war das Ford Autohaus Tuschla gemeinsam mit dem SSC Neiden nun schon zum dreizehnten Mal Ausrichter des Ford-Cup´s in der Disziplin Wurfscheibe Trap.

Dass dieser Wettkampf sehr beliebt unter den Sportschützen ist, zeigte sich bereits im Vorfeld an der Nachfrage nach noch freien Startplätzen. In diesem Jahr konnten wir allen Sportschützen den Start gewährleisten.

Pünktlich am 3.10.2019 um 9.00 Uhr begann bei durchwachsenen Wetterbedingungen der Wettkampf. Es wurden 4 Serien a 25 Wurfscheiben geschossen und aus diesem Ergebnis wurden die Schützen ermittelt, die zum Finale antraten. Da das Finale nach den Regeln des ISSF geschossen wurde, also nach dem Eliminierungsverfahren, war dies für einige Schützen eine komplett neue Erfahrung, denn im Finale wurden die errungenen Ergebnisse auf null gesetzt und es ging wieder von vorn los.

Zur Finalrunde traten die Schützen Hans-Joachim Thärigen, Helmut Hahn, Matthias Miething, Timo Schulze, Gunter Gäbler und Patrik Wascher an. Nach der ersten Runde musste bereits Hans-Joachim Thärigen vom SSCN das Finale beenden, er belegte somit den 6. Platz, als nächster Schütze mit dem 5. Platz musste sich Mathias Miething vom SV Belzig begnügen, Helmut Hahn vom SSCN blieb nur der 4. undankbare Platz. Somit standen die letzten drei bereits auf dem Podest, jedoch die Reihenfolge musste auch hier noch ermittelt werden. Gegen die beiden Schützen Timo Schulze und Gunter Gäbler hatte Patrick Wascher keine Chance und musste sich mit dem 3.Platz begnügen. Den letzten Finaldurchgang um Platz 1 trugen nun Timo und Gunter aus. Timo Schulze, Schützengilde Schildau ließ auch hier nichts anbrennen und gewann mit 10 Wurfscheiben Vorsprung den begehrten Pokal des Ford Cup’s 2019 vor Gunter Gäbler vom SC Diana Berlin.

Da sich am späten Nachmittag die Sonne wieder zeigte konnte die Siegerehrung bei schönsten Herbstwetter durch die Wettkampfleiterin Heidrun Murche und dem Geschäftsführer des Ford Autohauses Torgau und Hauptsponsor Herr Tuschla durchgeführt werden, welche die Pokale, Urkunden und Preise den Siegern überreichten. Alle anderen Teilnehmer erhielten ein kleines Präsent, welches an die Teilnahme am Ford Cup 2019 erinnert.  Bei einem kleinen gemütlichen Beisammensein herrschte dann auch schon wieder die Vorfreude auf den 14. Ford – Cup im Jahre 2020.