Jugendpokal Laufende Scheibe

Am vergangenen Wochenende nahmen die Nachwuchsschützen der Disziplin Laufende Scheibe 10 Meter des Schießsportclub Neiden 1997 e.V. ihren ersten Wettkampf im Jahr 2020 in Angriff.

Für Collin Brauer und Fritz Müller ging es gemeinsam mit Trainer Rico Heyde nach Leipzig zum Jugendpokal. Ausrichter des national ausgeschriebenen Wettkampfes war der SV Connewitz. Es nahmen insgesamt 21 Nachwuchsschützen aus Bayern, Thüringen, Hessen, Niedersachsen und Sachsen teil. Collin und Fritz mussten sich in ihrer Altersklasse – Schülerklasse – gegen sieben weitere Teilnehmer behaupten und das gelang ihnen mit respektablen Leistungen. Collin war nach der ersten Serie (20 Schuss) mit 166 Ringen auf Rang fünf. Fritz hingegen hatte wohl einen sehr guten Tag und konnte seine Trainingsleistungen optimal abrufen. Ihm gelang es mit der ersten Serie und 186 Ringen sich auf den ersten Rang mit 12 Treffern Vorsprung abzusetzen. Doch nach der ersten Serie ist bekanntlich noch lange kein Wettkampf entschieden.

Mit weiteren 160 Ringen konnte Collin seinen fünften Rang bei insgesamt 326 Ringen halten.

Fritz legte mit 178 Ringen auch wieder eine gute Leistung hin und so blieb ihm der erste Platz mit einem Endergebnis von 364 Ringen erhalten. „Für Fritz ist das seine neue Bestleistung. Auch Collin hat seine Trainingsergebnisse bestmöglich umgesetzt und bestätigt. Als Trainer bin ich mit beiden Jungs und dem Ergebnis sehr zufrieden“, resümierte Cheftrainer Rico Heyde.

In den kommenden Wochen wird für alle Sportschützen der Laufenden Scheibe auf den Ländervergleich im Thüringischen Elxleben am 18./19. April 2020 hintrainiert.

Diana Kammer

Foto Siegerehrung:
D. Feisel, Vorsitzender SV Connewitz
Max Grebner (2. Platz, SG Kronach)
Fritz Müller (1. Platz, SSCN),
Jan Kirchner (3. Platz, SV Mellenbach-Glasbach),
S. Reh (Vertretung SV Connewitz)

Foto: Fritz Müller und Collin Brauer mit dem Jugendpokal