Die Erfolgswelle unter den Nachwuchsschützen des SSC Neiden hält weiter an. Nachdem die Wufscheibenschützen erfolgreich die Vereinsfarben und somit auch die Farben Sachsens national vertraten, waren nun auch die Sportschützen der Disziplingruppe Laufende Scheibe siegreich.
So reisten die Vertreter der Laufenden Scheibe mit Fritz Müller, Collin Brauer, Paul Möllmer, Diana Kammer und Trainer Rico Heyde am vergangenen Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften in München.
Fritz Müller und Collin Brauer traten, nachdem sie 2019 bereits Deutscher Meister wurden, erneut mit diesem Ziel an die Feuerlinie (im Jahr 2020 fand Pandemiebedingt keine Deutsche Meisterschaft statt). Fritz, der ein ausgeglichener Wettkampfschütze ist, absolvierte die beiden 20-Schuss-Serien mit einem hervorragenden Ergebnis von 358 Ringen. Collin Brauer ließ sich scheinbar von der inneren Ruhe anstecken und kam auf 333 Ringe. Für Paul war es die erste Deutsche Meisterschaft als Sportschütze der Laufenden Scheibe. Zwei Jahre zuvor nahm er hier an einem Wettbewerb im Lichtschießen teil. Er erstaunte Trainer und mit angereiste Eltern. Vollkommen souverän gab er jeden Schuss ab und erzielte am Ende eine tolle persönliche Leistung von 311 Ringen.
Mit diesen Ergebnissen konnten sich die drei Nachwuchsschützen gegen die Konkurrenz aus Thüringen fast vollständig durchsetzen. Fritz wurde mit seiner Leistung Deutscher Meister. Collin sicherte sich Rang drei und Paul kam auf Rang vier ein. Doch damit nicht genug, denn eine Goldmedaille konnten alle drei in der Mannschaftwertung verzeichnen und wurden somit geschlossen Deutscher Meister.
Diana Kammer schoss in diesem Jahr aus mannschaftstaktischen Gründen für den SV Connewitz. Sie kam mit 502 Ringen unter den Herren I-Wertung (hier werden auch die Damen gewertet) auf Rang zwölf und wurde damit viertbeste Dame. In der Mannschaftwertung mit zwei weiteren Sportlerinnen von SV Connewitz reichten die erzeilten Ergebnisse für einen vierten Platz.
Für die Laufende Scheibe Schützen des SSC Neiden gibt es nun, nach dem intensiven Training der letzten Wochen, eine kurze Verschnaufpause, bevor sie am Wochenende des 06./07. November 2021 zum Herbstpokal in Brandis erneut an die Feuerlinie treten.
Diana Kammer
Pressesprecherin SSC Neiden 1997 e. V.



