Nachwuchssportler der Wurfscheibenschützen national erfolgreich

Erfolgreich vertraten die  Nachwuchsschützen der Wurscheibendisziplin in den vergangenen Wochen die Farben des Schiesssportclub Neiden.
So traten auch Xenia Ehlich und Bruno Deutsch, neben den bekannten Nationalkadern des Schießsports in der Wurfscheibe, an die Feuerlinie zur Deutschen Meisterschaft in München.
Xenia Ehlich, die das erste Jahr in der Altersklasse Jugend zur DM antrat, belegte mit 74 getroffenen Scheiben im Vorkampf Platz sechs. Somit zog sie als letzte Starterin ins Finale ein, was bis hierhin schon eine tolle Leistung ist. Im Finale erzielte sie 29 Scheiben und beendete den Wettkampf als Vierte. Lediglich zwei Scheiben fehlten ihr zur Bronzemedaille.
Bruno Deutsch zeigte, ebenfalls das erste Jahr in der Juniorenklasse, eine starke Leistung zur  DM. Am ersten Wettkampftag schoss er zwei aufeinanderfolgende 25er Serien. Besser geht es kaum. Als Lohn endete der Vorkampf mit einer persönlichen Bestleistung von 116 Scheiben für ihn als Zweiter. Der Einzug ins Finale war gesichert. Im Finale selbst konnte er leider der Aufregung nicht standhalten und ging mit 14 getroffenen Scheiben als Sechster vom Schießstand. Zu Platz fünf fehlte ihm nur eine Scheibe.
Am vergangenen Wochenende hingegen waren Trainer Peter Neumann, selbst noch aktiver Sportschütze, und Bruno Deutsch zum diesjährigen Abschlusswettkampf in Loitz (Mecklenburg-Vorpommern). Bruno wurde siegte mit 108 getroffenen Scheiben der Juniorenklasse.  Peter Neumann kam mit 105 getroffenen Scheiben auf Platz acht in der Herrenklasse ein.
In der Mannschaft „Sachsenfreunde“ mit Frank Winter vom SJSV Großdobritz sicherten sich die Neidener mit insgesamt 318 getroffenen Wurfscheiben den „Peenepokal“. Platz zwei ging mit ebenfalls 318 Treffern an den SV Wittstock. Jedoch waren die hiesigen Sportschützen um Deutsch, Neumann und Winter im ersten Durchgang deutlich besser und daher verdient Sieger. Platz drei ging ebenfalls nach Sachsen, an die Mannschaft des SJSV Großdobritz mit 317 Scheiben. Ein knapper Wettkampfausgang. Insgesamt traten neun Mannschaften gegeneinander an.
Die nächste Herausforderung der Sportschützen aus Neiden betrifft in zwei Wochen die Disziplin Laufende Scheibe. Hier treten Fritz Müller, Collin Brauer, Paul Möllmer und Diana Kammer an die Feuerlinie zur Deutschen Meisterschaft in München.

Diana Kammer

Pressesprecherin SSC Neiden 1997 e. V.