Landesmeisterschaften Laufende Scheibe und Wurfscheibe 2019

Am vergangenen Wochenende war der SSC Neiden 1997 e.V. zu Gast beim SV Connewitz. Dieser war in diesem Jahr Ausrichter der Sächsischen Landesmeisterschaften in der Laufenden Scheibe 10 Meter. Neben dem Normalprogramm, wurde auch das Mixed-Programm für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig ausgeschossen.

Im Normalprogramm (je 30 Schuss Langsamlauf & Schnelllauf) konnten sich die Neidener Sportschützen wie folgt behaupten: In der Herrenklasse konnte Rico Heyde sich mit 485 Ringen den dritten Platz sichern. Diana Kammer kam mit 505 Ringen auf Rang zwei ein. In der Schülerklasse (2 x 20 Schuss Langsamlauf) überzeugte Fritz Müller mit 341 Ringen und dem Landesmeistertitel. Die Vereinskameraden Lukas Riebel (323 Ringe) und Collin Brauer (255 Ringe) wurden Dritter bzw. Vierter in der Landeswertung.

In der Mannschaftswertung, zusammengesetzt aus Müller, Riebel und Brauer, konnten sich die Neidener mit 919 Ringen die Goldmedaille sichern.

Im Mixed-Wettkampf (2 x 20 Schuss) griffen nur noch Rico Heyde und Diana Kammer an. Mit 320 Ringen kam Rico Heyde auf Rang drei ein. Diana Kammer, trat hier zwar für den SV Connewitz an, erzielte 351 Ringe und holte sich so den Landesmeistertitel.

Tags darauf am vergangenen Wochenende war der SSC Neiden 1997 e.V. Ausrichter der Landesmeisterschaften des SSB in der Laufenden Scheibe 50 Meter.

Für Neiden gingen Karl-Heinz Witteborn und Rico Heyde in der Herrenaltersklasse an den Start. Witteborn wurde im Normalprogramm mit 542 Ringen Landesmeister. Heyde wurde Zweiter der Altersklasse mit 528 Ringen. Auch in der 50 Meter-Disziplin gab es ein Mix-Programm. Mit 361 Ringen ging auch hier Witteborn als Landesmeister aus dem Wettkampf hervor. Heyde lag knapp dahinter mit 350 Ringen und wurde Vizemeister.

Weiterhin fanden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften der Wurfscheibe statt. Hier war der SJSV Großdobritz Gastgeber.

Für Neiden traten fünf Sportschützen an. In der Disziplin Skeet ging Xenia Ehlich (Schülerklasse) an die Feuerlinie. Sie erzielt 35 von 75 möglichen Scheiben, sicherte sich den ersten Platz und zeigte damit erneut eine Leistungssteigerung im Vergleich zu vergangenen Wettkämpfen. Trainer und selbst aktiver Sportschütze Peter Neumann (Herren III) wurde ebenfalls Erster mit 112 von 125 getroffenen Scheiben. Im Trap der Frauen vertrat Sabrina Zirk die Farben des SSCN und wurde mit 71 von 125 möglichen Scheiben Dritte. Dies war Zirkes´ erster Wettkampf in dem Sie ihr Können unter Beweis stellte, denn die junge Dame ist erst seit März diesen Jahres im Sportschießen aktiv. In der Klasse Herrn IV traten Helmut Hahn und Werner Elsnitz an. Hahn kam mit 109 Scheiben auf Rang drei ein und Elsnitz wurde mit 7 Scheiben Abstand (102 Scheiben) Siebenter.

Die Deutschen Meisterschaften für die Neidener Sportschützen finden vom 22. August bis 02. September 2019 auf der Olympiaschießanlage München-Hochbrück statt.

Pressesprecherin SSC Neiden
Diana Kammer