Kreismeisterschaften im Sportschießen beim SSCN 1997 e.V.

Am Wochenende, 11. und 12. Mai veranstaltete der Schützenkreis Torgau-Oschatz (SK9) seine jährlichen Wettbewerbe zur Ermittlung des Kreismeisters in den sportlichen Schießdisziplinen. In diesem Jahr fanden gleich zwei unterschiedliche Wettbewerbe auf der Schießanlage des Schießsportclubs Neiden statt. Ermittelt wurden die Kreismeister in den Wurfscheibendisziplinen und der laufenden Scheibe Luftgewehr.

Schon am Freitag konnten sich die Schützen auf den Schießanlagen einem Training unterziehen, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Pünktlich um 9.00 Uhr am Samstag begann der Wettbewerb der Wurfscheibenschützen mit der Disziplin Trap. Hier war ein beachtliches Starterfeld an Schützen zu verzeichnen, gleichzeitig begann auch der Wettbewerb der Luftgewehrschützen in der Luftgewehrhalle des Vereins. Die Luftgewehrschützen beendeten bereits gegen Mittag den Wettkampf und somit standen die ersten Kreismeister in der Disziplin laufende Scheibe 10 m Luftgewehr fest. Es errang, wie auch im Vorjahr bei den Schülern Lukas Riebel den Kreismeistertitel vor Fritz Müller und Collin Brauer. Diese Schützen bildeten auch die Mannschaft für den SSCN und sicherten sich auch den Titel in der Mannschaft. Als gestanden Schützen zeigte Diana Kammer bei den Frauen und Rico Heyde bei den Männern, dass ihnen der Kreismeistertitel auch in diesem Jahr zustand. Mit diesen Ergebnissen sind die Luftgewehrschützen für die Landesmeisterschaft  Ende Juni in Connewitz gesetzt.

Der Wurfscheibenwettbewerb war erst nach 16.00 Uhr beendet. Danach standen die Kreismeister in den entsprechenden Altersklassen fest, so errang Jeremy Hoffmann (SSCN) bei den Junioren 2, bei der Jugend Richard Winkler ( SV Bärensäule Weidenhain)  Damenklasse Sabrina Zirk, Herren 4 Werner Elsnitz, Herren 3 Thomas Häse (alle SSCN) Herren 2 Steffen Ott und Herren 1 Enrico Weiß (beide SV Bärensäule Weidenhain) jeweils den Kreismeistertitel. Bei der Mannschaftswertung ging der Kreismeistertitel bei den Herren 1 an die Mannschaft des SV Bärensäule Weidenhain und bei den Herren 3 an die Mannschaft des SSCN 1997 e.V.

Am Sonntag dem 12.Mai folgte der zweite Teil des Wettbewerbes. Hier standen die Wurfscheibendisziplinen Skeet und Doppeltrap an. Geschossen wurden beim Skeet ebenfalls 3 Serien mit 25 Wurfscheiben und beim Doppeltrap 3 Serien mit 30 Wurfscheiben.

In der Disziplin Skeet gingen die Kreismeistertitel in den Altersklassen Junioren 2 an Jeremy Hoffman, Herren 3 an Peter Neumann , Herren 4 an Wolfgang Schindler. Alle Schützen vom SSCN 1997 e.V. In der Klasse Herren 2 gewann Steffen Ott von der SV Bärensäule Weidenhain und bei den Herren 1 ging der Titel an Alexander Gornig von der PSGi Belgern.

In der Disziplin Doppeltrap konnte Timo Schulze von der PSGi Belgern bei den Herren 2 den Kreismeistertitel für sich verbuchen, bei der Herren 1 ging der Titel an Alexander Gornig von der PSGi Belgern und bei den Herren 4 errang Wolfgang Gornig von der PSGi Belgern den Titel, bei den Herren 3 konnte Andreas Murche den Titel Kreismeister für sich verbuchen. Den Mannschaftstitel Kreismeister 2019 im Doppeltrap ging an die Mannschaft Herren 1 der PSGi Belgern.

Insgesamt betrachtet war es ein erfolgreiches Wochenende für die Schützen aus dem Schützenkreis Torgau-Oschatz.

Mit den erreichten Ergebnissen sind die Schützen gut gerüstet um an den Landesmeisterschaften Ende Juni beim SJSV Großdobritz anzutreten und sich damit die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft 2019 zu erschießen. Wir wünschen allen Schützen weiterhin „Gut Schuß“