Hausherren hatten das Nachsehen

Zwölfte Auflage des Ford – Cup in Neiden dauerte sechs Stunden

Das Dutzend ist voll – bereits zum 12. Mal trafen sich die Wurfscheibenschützen am „Tag der Deutschen Einheit“,

dem 03.10.2018 zum Wettkampf im Sportschiessen um den Ford- Cup auf dem Schießstand des SSCN 1997 e.V., der als Ausrichter gemeinsam mit dem Ford Autohaus fungierte. Dass dieser Wettkampf bei den Sportschützen sehr beliebt ist, zeigte sich in den Anmeldungen durch hochkarätige Sportler für diesen Wettkampf. Für viele der angereisten Sportler aus den anliegenden Bundesländer Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Berlin ist dies eines der letzten Wettkämpfe in diesem Jahr und somit der Saisonschluss. Daher wollten es alle Schützen noch mal wissen und ihr Können unter Beweis stellen. Der Wettkampf ging über 100 Wurfscheiben, die in jeweils in 4 Serien zu je 25 Wurfscheiben geschossen wurde. Auf ein Finale wurde diesmal verzichtet, da dies nicht zeitlich einzuordnen war.

Nach 6 Stunden Wettkampf war das Ziel erreicht und die Sieger standen fest. Da dieser als offener Wettkampf gewertet wurde gab es auch keine Alterseinstufungen. Als Gewinner des Ford-Cup 2018 konnte sich Jens Simroth vom Schießsportzentrum Frankfurt/Oder in die Reihen der bisherigen Gewinner einordnen. Er erreichte mit 92 getroffenen Wurfscheiben die bisher höchste Anzahl von getroffenen Wurfscheiben in dieser Wettkampfserie. Den 2. Platz sicherte sich Gunther Gäbler vom Schützenclub Diana Berlin mit 82 Wurfscheiben vor Timo Schulze von der Privilegierten Schützengilde Schildau e.V. der 81 Wurfscheiben traf. Die Neidener Wurfscheibenschützen hatten bei diesem Wettkampf das nachsehen, so reichte es schließlich für unseren Bundeskader Marco Kroß nur zur Holzmedaille, den 4.Platz. Es war halt nicht sein Tag.

Die Siegerehrung nahm dann der Geschäftsführer Enrico Tuschla vom gleichnamigen Autohaus Ford in Torgau gemeinsam mit dem Wettkampfleiter Oliver Kraß vor, die die entsprechenden Preisgelder und Urkunden überreichten. Für alle Schützen war dies wieder ein gelungener Wettkampf. Highlight dieses Wettkampfes, war die Verlosung von zwei Sonderpreisen unter allen anwesenden Schützen nach der Siegerehrung. Diese gingen an Andreas Murche und Gunther Gäbler, letzterer stiftete spontan seinen gewonnenen Preis dem SSCN für den Nachwuchssport.

Nach einem gemütlichen Beisammensein herrschte dann auch schon wieder die Vorfreude auf den 13. Ford-Cup im Jahre 2019.

Ford Cup 2018 Ergebnis