Nachlese zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen vom 23.08 bis 3.09.2018 in München und Informationen von den Weltmeisterschaft in Changwon/Korea.

Der Schießsportclub Neiden 1997 e.V. trat diesmal mit einer kleinen Zahl an Sportschützen zur DM an. Paul Pigorsch hatte auf einen Start bei der DM verzichtet, da er sich intensiv auf die Weltmeisterschaft in Changwon Korea vorbereitet, somit war der Weg frei für unseren einzigen Sportschützen in der Klasse Herren I Trap Marco Kroß. Marco bewies sein gutes Leistungsniveau und schoss sich ins Finale der 6 besten Trapschützen. Hier zeigt er aber, wie auch voriges Jahr, Nerven und konnte trotzdem einen guten 4 Platz sichern. Schade das es nicht zur Medaille gereicht hat. In der Juniorinnenklasse II  Trap ging Lara Ehlich an den Start und schoss sich auf einen 7.Platz, was für sie das bisher beste Ergebnis bei einer DM betraf. Bei den Juniorinnen I Trap startete Kathrin Murche, sie hatte den besten Start erwischt und konnte sich gleich am ersten Tag auf Platz eins einordnen, der zweite Tag verlief ebenso erfolgreich, so dass das Finale über die Vergabe der Medaillen entscheiden musste. Hier zeigte unsere Sportlerin ihr ganzes Können und sicherte sich bravurös die Goldmedaille was gleichzeitig den Titel des Deutschen Meisters in dieser Altersklasse bedeutet. In der Disziplin Doppeltrap starteten zwei Vereinsmitglieder des SSCN, hier bewies Matthias Schmidt seine guten Trainingsergebnisse umzusetzen und kam auf dem 5. Platz ein, nicht so gut erging es Mario Schmidt, er hatte einen schlechten Tag erwischt und konnte nur den 18. Platz für sich verbuchen. Für den SSCN startete Alexander Gornig von der privilegierten Schützengilde Belgern und erreichte einen beachtlichen 8.Platz.

Zum Ende der Deutschen Meisterschaften sind die laufenden Scheiben Schützen am angesiedelt. Wir hatten hier nur 2 Schützen nominiert. So startete Diana Kammer und Lucas Riebel in der Disziplin lfd. Scheibe LG 10m. Diana hatte den Nachteil, dass sie in der Männergruppe ihren Wettbewerb absolvieren musste, auch sie blieb hier unter ihren Erwartungen, es reichte nur zu einem 24. Platz, anders dagegen unser Neuling, Lucas Riebel, erstmals bei einem großen Wettkampf bewies er sein Können in der Schülerklasse und belegte einen beachtlichen 8.Platz.

Für Diana stand dann am nächsten Tag noch die Diszipin lfd. Scheibe LG 10m Mix an. Hier war sie wieder voll dabei und konnte für sich einen sehr guten 5.Platz verbuchen.

Die DM waren noch nicht beendet, da mussten die Schützen, welche für die WM in Korea nominiert waren bereits die Reise antreten. Zu den Schützen um Paul Pigorsch hatte sich natürlich Kathrin Murche gesellt. Den Bundestrainern blieb nichts weiter übrig als der frischgebackene Deutsche Meisterin einen Start bei der WM einzuräumen.

Die ersten Disziplinen bei der WM sind ausgeschossen und die Ergebnisse des Trapwettbewerbes liegen vor. So konnte sich Paul Pigorsch noch in der Herrenklasse nach Tag 1 vom 13. auf den 10. Platz vorschießen. Herzlichen Glückwunsch dazu. Leider fehlte ihm eine Wurfscheibe zum Einzug ins Finale, aber er hat einen tollen Wettkampf hingelegt.

Bei Kathrin Murche lief es fast ebenso gut. Sie erreichte einen beachtlichen 5.Platz, nach den 5 Runden lag sie noch auf Medailienkurs, musste sich aber dann im Finale den anderen Schützen gegenüber mit dem 5.Platz begnügen. Trotzdem ein hervorragendes Ergebnis in der jungen sportlichen Laufbahn.

Nun geht es weiter bei der WM, am Wochenende stehen die Mixwettbewerbe der Trap Schützen an, wir hoffen hier ebenfalls auf ein gutes Abschneiden unsere Sportler und wünschen ihnen viel Glück.

Neiden, 04.09.2018

Ergebnisse 2018