Landesmeisterschaften 2018 Laufende Scheibe 10 Meter

Am 23.06.2018 fanden in Leipzig die Landesmeisterschaften des Sächsischen Schützenbundes e. V. Laufende Scheibe 10 Meter statt. Der Schiesssportclub Neiden 1997 e. V. trat dort mit vier Startern an. Für Neuzugang Fritz Müller war es in der Klasse der Schüler der erste Wettkampf seiner Karriere. Jedoch landete er so einige Treffer und kam mit insgesamt 278 Ringen hinter seinem Vereinskamerad Lukas Riebel (312 Ringe) auf Platz zwei ein. Durch diese großartige Leistung sicherte sich Lukas den Landesmeistertitel bei den Schülern.

Diana Kammer trat bei den Damen an die Feuerlinie und bestritt wie Rico Heyde (Herrenklasse) zwei Wettkämpfe. Der erste Wettkampf bestand aus dem Normalprogramm (30 Schuss Langsamlauf + 30 Schuss Schnelllauf). Hier knickt Kammer nach einem sehr guten Langsamlauf ein und konnte mit dem weniger guten Schnelllauf nur noch ein Ergebnis von 511 Ringen erzielen. Dennoch reichte es für Rang zwei. Heyde wurde mit 501 Ringen Dritter hinter der Konkurrenz vom SV Connewitz 1990 e. V. Allerdings konnte er Sven Kammer von der PSGi Schildau (485 Ringe) hinter sich lassen.

Im Mixed-Wettbewerb (20+20 Schuss) legte Diana Kammer nochmal nach, den schlechten Ausgang des Normalprogramms konnte sie nicht auf sich sitzen lassen. Mit insgesamt 353 Ringen sicherte sie sich dann noch den Titel.

Rico Heyde kam mit 325 Ringen auf Rang vier ein, tauschte den Podestplatz mit Sven Kammer von der PSGi, der hierbei als Dritter mit 336 Ringen hervorging.

An selbigem Wochenende fanden in Großdobritz auch die Landesmeisterschaften in der Flintendisziplin Doppeltrap statt. Für den SSC Neiden 1997 e. V. nahmen ebenfalls vier Starter teil, wobei zwei Gaststarter von PSGi Belgern 1478 e. V. für den SSC Neiden antraten, um bei den Deutschen Meisterschaften im August/September als einheitliche Mannschaft mit den Farben des SSCN aufzutreten. Vom SSC Neiden 1997 e. V. traten Mario Schmidt und Matthias Schmidt an. Mario Schmidt kam mit 104 Treffern vor Matthias Schmidt mit 101 Treffern auf Rang zwei ein.

Als Mannschaft erreichten sie mit 323 getroffenen Scheiben den Landesmeistertitel bei den Herren I.

Gaststarter Alexander Gornig sicherte sich mit 115 getroffene Scheiben den ersten Platz und Landesmeistertitel. Timo Schultze trat bei den Herren II an (bisher genannte waren Herren I) und sicherte als Gaststarter des SSC Neiden 1997 e. V. mit 107 Treffern ebenfalls den Landemeistertitel.

Am kommenden Wochenende erfolgen die Landesmeisterschaften im Trap und Skeet bei denen auch der Schiesssportclub Neiden 1997 e.V. mit seinen Sportschützen vertreten sein wird. Ein Bericht dazu folgt.