SSC Neiden zieht Resümee

Zwischen den Feiertagen traf sich am letzten Mittwochnachmittag der erweiterte Vorstand des SSC Neiden 1997 e.V. zu seiner letzten Sitzung im Jahr2017. Gemeinsam wurde im „Taubenschlag“ am Österreicher Jahresbilanz gezogen und einige Schwerpunkte für das kommende Jahr ausgelotet.
Das Jahr 2017, welches ganz im Zeichen des 20-jährigen Gründungsjubiläums des Vereins stand, war alles in allem ein gutes Jahr. Zahlreiche kleinere aber auch größere Wettkämpfe und Veranstaltungen des Schiesssportclubs ließen sich ohne weitere Probleme im vollen Terminkalender organisieren und realisieren. Besonders erfolgreich waren der Nachwuchs-Sparkassen-Cup Wurfscheibe, der Fordcup Trap sowie der erstmals ausgetragene Deutschland-Cup in der Laufenden Scheibe mit über dreißig Startern.
Auch die Zusammenarbeit mit der Oberschule Nordwest im Rahmen der Sportklassen wurde als großer Erfolg resümiert und wird 2018 fortgesetzt.
Der SSC Neiden 1997 e.V. verzeichnete neben wenigen Austritten im Laufe des Jahres zahlreiche Neuzugänge gerade im Nachwuchsbereich, die auch schon erste Wettkämpfe erfolgreich bestritten. So ist die Mitgliederzahl mit aktuell 95 nahezu konstant.
Nicht zu vergessen war das 20-jährige Jubiläum in diesem Jahr. Neben dem großen Vereinsfest im August wurde vor kurzem am Tag der Gründung, dem 24. November, eine Festveranstaltung vom SSC Neiden 1997 e.V. ausgerichtet. Es waren neben verdienstvollen Mitgliedern, Vertreter des Landratsamtes, des Sächsischen Schützenbundes, Kreissportbundes sowie Sponsoren eingeladen. Ein sehr erfolgreicher Abend im Austausch zwischen den Schützen und Förderern. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden verdienstvolle Sportler mit Ehrenabzeichen des Kreisschützenbundes sowie mit der Ehrennadel des SSB geehrt für ihre langjährigen Verdienste um den Sport im Verein.
Besonders stolz ist der Verein auf die gerade vom Sächsischen Schützenbund bestätigten Leistungssportler mit Kaderstatus im Wurfscheibenbereich. Der Verein verfügt derzeit über drei Bundeskader und drei Landeskader. Diese gilt es durch kontinuierliches Training im neuen Jahr zu fordern und fördern für bevorstehende Wettkämpfe, die sowohl national als auch international sein werden. Unser Dank gehört vor allem unseren neuen Trainer Peter Neumann, der in kürzester Zeit unsere jungen Schützen auf ein hohes Niveau gebracht hat. Danke auch an die Eltern unserer Nachwuchssportler, die mit ihrem Engagement einen entscheidenden Beitrag für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Verein leisten. Ebenso erfreulich ist, dass auch im Luftgewehrbereich wieder „kleiner Nachwuchs“ in der Schiesshalle steht.

Auch im kommenden Jahr hat sich der Verein zahlreiche Aufgaben gestellt. Neben der weiteren Festigung der Nachwuchsarbeit, dem Erhalt aller Schießanlagen, steht die technische Optimierung des Wurfscheibenstandes an, um Training und Wettkämpfe noch effektiver anbieten zu können. Außerdem zeugen zahlreiche Veranstaltungen beginnend im Januar von der weiteren sehr guten Frequentierung der Anlagen, die nach wie vor zu den besten Sachsens gehören. Immer wieder loben vor allem die Gäste und auch Schützen der Landesverbände des DSB die hervorragenden Bedingungen sowohl im jagdlichen, als auch im sportlichen Schießen, die sie beim SSC Neiden 1997 e.V. vorfinden. Diese gilt es auch 2018 zu erhalten und zu erweitern.

Gerald Nitzsche/Diana Kammer
Pressesprecherin SSC Neiden 1997 e.V.