Juniorenpokal trotz Sturm und Kälte erfolgreich durchgeführt

Stürmisch begrüßte die neue Wettkampfsaison die Nachwuchsschützen der Wurfscheibendisziplinen am vergangenen Wochenende (01. – 03.04.2022) zum Juniorenpokal auf dem Österreicher in Neiden. Der Einladung des Schiesssportclubs Neiden 1997 e. V. folgten insgesamt 28 Starter. Die Farben des SSCN wurden dabei von vier Sportschützen vertreten. Gewertet wurden in der Klasse Schüler 75 Scheiben und ab der Klasse Jugend 125 Scheiben. Letztere verteilten den Wettkampf inklusive der Finals auf insgesamt zwei Tage.

Xenia Ehlich und Bruno Deutsch traten in der Disziplin Skeet an die Feuerlinie. Für Xenia begann das zweite Jahr in der Altersklasse Junioren. Sie konnte sich mit 92 getroffenen Scheiben unter den Junioren II weiblich behaupten und wurde Erste. Bruno Deutsch, der das letzte Jahr in der Juniorenklasse antritt, konnte mit 115 getroffenen Scheiben ein gutes Ergebnis erzielen und blieb trotz der widrigen Wetterbedingungen mit Sturmböen nur eine Scheibe unter seiner Bestleistung (116 Scheiben). Bruno sicherte sich in der Klasse Junioren I männlich den ersten Platz, vor seinem Konkurrenten Stefan Wolff aus dem benachbarten Brandenburg mit 104 Treffern.

Seine Feuertaufe bestritt Fritz Müller in diesem Wettkampf in der Schülerklasse. Fritz, der bisher auch Laufende Scheibe schießt, trainiert erst wenige Wochen in dieser Disziplin Trap und doch konnte er sich schon gegenüber den Mitstreitern behaupten. Er erzielte 53 Scheiben (von 75) und wurde vor dem Brandenburger Cedric Härter (40 von 75 Scheiben) Sieger dieses Wettkampfes.

Noch frischer ist Oskar Tauchnitz dabei. Aufgrund der kurzen Trainingsphase trat er als Schüler außer Konkurrenz in diesem Wettbewerb an und konnte so schon ein wenig Wettkampfatmosphäre schnuppern. Er erzielte 27 Treffer.

Für die Starter aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg war dieser Wettkampf ein gelungener Auftakt, auch wenn der böige Wind die ein oder andere Scheibe nicht wie erwartet fliegen ließ und dadurch neben Können auch Glück von Vorteil waren. Peter Neumann, Trainer der teilnehmenden Sportschützen zeigte sich mit den Leistungen seiner „Schützlinge“ und der allgemeinen Beteiligung der Starter am Wettkampf zufrieden.

Diana Kammer
Pressesprecherin SSC Neiden 1997 e. V.

Ergebnisse 2. Juniorenpokal 2022