Deutschlandcup Laufende Scheibe

Am vergangenen Wochenende hatte der SSC Neiden 1997 e.V. bereits zum dritten Mal zum Ländervergleich eingeladen. Dieser Wettbewerb ist ein Teil der Wettkampfserie zum Deutschlandcup der Laufenden Scheibe 10 Meter & 50 Meter. Der Einladung sind über 20 Starter gefolgt. So nahmen Sportschützen aus Hessen, Bayern, Westfalen, Thüringen und Sachsen teil.

Die „Hallenschützen“ der 10-Meter-Disziplin begannen am Samstag pünktlich 9 Uhr mit dem Langsamlauf des ersten Wettkampfes. Parallel dazu fielen auch die ersten Schüsse auf die Scheiben der Sportschützen in der 50-Meter-Disziplin. Am Samstag wurde der 10-Meter-Wettkampf komplett ausgeschossen. Vom SSC Neiden 1997 e.V. gingen neben den Fritz Müller, Lukas Riebel und Collin Brauer, in der Klasse der Schüler, auch Diana Kammer (Damen) an den Start. Fritz siegte im ersten Wettkampf mit einer super Leistung von 354 Ringen. Lukas folgte auf Platz vier mit 329 Ringen und Collin wurde fünfter mit 199 Ringen. Diana Kammer konnte ebenfalls einen Heimsieg verbuchen und kam mit 532 Ringen vor der Sächsischen Konkurrenz ein. In der Schülerklasse konnte mit Fritz Müller ein Heimerfolg erzielt werden. Ihm folgten Starter aus Sachsen und Thüringen auf Platz zwei und drei. Im Bereich der Junioren männlich und Junioren weiblich siegten jeweils die Starter des Freistaates Bayern.

Ebenfalls am Samstag wurde auch der Wettkampf in der 50-Meter-Disziplin komplett ausgeschossen. Die Starter aus Hessen waren in der Wertung Junioren und Herren I klare Sieger. Vom SSC Neiden 1997 e.V. traten hier Karl-Heinz Witteborn und Peter Nitzsche an die Feuerlinie. Witteborn gelang es den dritten Heimsieg für die Neidener in der Klasse Herren III zu erzielen mit 535 Ringen. Nitzsche wurde in der Klasse der Herren I mit 514 Ringen Vierter.

Nach der Siegerehrung am Samstag saßen die Sportschützen und Trainer noch gemütlich zusammen.

Am Sonntag erfolgte für einige Sportschützen noch ein zweiter Wettkampf, welcher bereits am Samstagnachmittag mit dem Langsamlauf begonnen wurde.

Das Niveau des ersten Wettkampfes konnten die Neidener in der Schülerklasse nicht ganz aufrechterhalten. Fritz Müller wurde mit 329 Zweiter vor Lukas Riebel wurde mit 322 Ringen. Collin Brauer kam auf Platz fünf ein mit 228 Ringen. In der Damenklasse siegte erneut Diana Kammer mit beachtlichen 349 Ringen.

Nach der erneuten Siegerehrung und einer kurzen Auswertung am Sonntag traten alle Teilnehmer die Heimreise an. Die Gäste waren mit dem Wettkampf sehr zufrieden und zeigten Interesse auch im kommenden Jahr wieder teilzunehmen.

Auch der Beauftrage des Deutschen Schützenbundes für die Disziplin „Laufende Scheibe“ (ehemals Bundestrainer dieser Disziplin), Thomas Pfeffer, fand ebenfalls den Weg nach Neiden und war zufrieden mit dem Wettkampf, der nun zum dritten Mal auf den Anlagen des SSC neiden 1197 e.V. auf dem „Österreicher“ stattfand.

Ein großes Dankeschön gilt den Freunden, Helfern und Unterstützern des Deutschlandcups beim SSC Neiden 1997 e.V.

Schülerklasse

Gesamt Platzierung
Müller, Fritz Neiden 354 1
Pursche, Niklas Connewitz 341 2
Kirchner, Jan Mellenbach 337 3
Riebel, Lukas Neiden 329 4
Brauer, Collin Neiden 199 5
2. Wettkampf mit gesonderter Wertung
Gesamt Platzierung
Pursche, Niklas Connewitz 332 1
Müller, Fritz Neiden 329 2
Riebel, Lukas Neiden 322 3
Kirchner, Jan Mellenbach 312 4
Brauer, Collin Neiden 228 5

Junioren männlich

Gesamt Platzierung
Gebauer, Julian Bayern 539 1
Breest, Simon Mellenbach 538 2
Reuther, Paul Bayern 537 3
Faß, Torsten Schwanheim 522 4

 

Junioren weiblich

Gesamt Platzierung
Maesel, Hannah Bayern 496 1
Reh, Sarah Connewitz 474 2
Reh, Sophie Connewitz 474 3
2. Wettkampf mit gesonderter Wertung Junioren gesamt
Gesamt Platzierung
Breest, Simon Mellenbach 532 1
Reh, Sarah Connewitz 507 2
Maesel, Hannah Bayern 500 3
Reh, Sophie Connewitz 493 4

Herren I

Gesamt Platzierung
Faß, Uwe Schwanheim 552 1
Poltermann, Nils SV Connewitz 545 2
Feisel, Dirk Connewitz 509 3

Damen

Gesamt Platzierung
Kammer, Diana Neiden 532 1
Danner, Nina Connewitz 521 2
2. Wettkampf mit gesonderter Wertung
Gesamt Platzierung
Kammer, Diana Neiden 549 1
Danner, Nina Connewitz 542 2

Junioren 50m

Gesamt Platzierung
Faß, Torsten Schwanheim 572 1
Reuther, Paul Bayern 558 2
Gebauer, Julian Bayern 538 3

Herren I 50m

Gesamt Platzierung
Faß, Uwe Schwanheim 588 1
Poltermann, Nils Elxleben 576 2
Feisel, Dirk Connewitz 538 3
Nitzsche, Peter Neiden 514 4

Herren III 50m

Witteborn, Karl-Heinz SSC Neiden 535 1
Piel, Wilhelm Westfalen 518 2
Zeh, Albert Bayern 490 3

Diana Kammer
Pressesprecherin SSC Neiden 1997 e. V.